proficl@ss International e.V. Kontakt | Impressum | Suche

proficl@ss – Der Standard, der Datenaustausch einfach macht

Noch nie war die Bedeutung des eBusiness und damit die elektronischer Daten so groß wie heute. Ganz gleich, ob Marktplatz im Internet, eProcurement-System, Shop oder Katalogerstellungssoftware – jeder Beteiligte am PVH nutzt elektronische Daten fast täglich. So wichtig sie damit sind, so unverbindlich ist allerdings vielerorts noch ihr Aufbau. Praktisch jeder Hersteller nutzt seine eigene Nomenklatur, eine individuelle Datenstruktur und eigene Produktbeschreibungen.

Ideales Datenmanagement

StandardDatenaustauschDie Folgen dieser fehlenden Standardisierung: So gut wie jede Datenlieferung muss händisch kontrolliert und angepasst werden, nach fast jeder Übertragung gibt es Abstimmungsbedarf. Mit den 2003 erarbeiteten und seitdem regelmäßig fortentwickelten Regeln und dem Klassifizierungsstandard proficl@ss gehören diese Uneinheitlichkeit und die damit verbundenen Handlingprobleme im PVH endgültig der Vergangenheit an. Denn alle relevanten Informationen, z. B. technische Produktdaten, Bilder, Kurz- und Langtexte zu den einzelnen Produkten, können ohne Layout übergeben und vom Datenempfänger (Kunde, Händler, Internet-Marktplatz) in seine Datenbank importiert werden.

Individualität bleibt erhalten

StandardDatenaustauschBei der Produktbeschreibung wirken Merkmale wie z. B. Länge, Breite, Stahlsorte oder Griffummantelung. Klassifizierte Produktdaten nach proficl@ss haben jedoch keinen Einfluss auf die Gestaltung der einzelnen Katalogseiten. Die Individualität und daher die völlige Freiheit in der Anwendung von einfachen bis komplexen Layouts ist nach wie vor gewährleistet. Wie viele Beschreibungen pro Produkt = Klasse angewendet werden, entscheidet eine von proficl@ss einberufene Gruppe von Spezialisten aus Fachverbänden, ausgewählten Herstellern und Händlern, die passende Merkmale und Werte erarbeitet und zuordnet. Diese Vereinbarungen und Regeln werden anschließend veröffentlicht und dienen den Herstellern des klassifizierten Produktes als Vorlage für die Beschreibung der eigenen Artikel mit Hilfe einer Software.

« zurück
News & Aktuelles
Mitglieder- versammlung am 24.06.2014
News & Aktuelles
proficl@ss feiert 10-jähriges Jubiläum
Newsletter
Das proficl@ss Release 5.1 ist da!
  Pressemitteilung
METABOWERKE verbessern mit proficl@ss-Daten die Zusammenarbeit mit Händlern
Newsletter
Kommentar zu proficl@ss in Fachzeitschrift profibörse
Newsletter
Der aktuelle proficl@ss-Newsletter steht zum Download bereit
  Fachzeitschrift
Industriebedarf berichtet über proficl@ss
Pressemitteilung
Durch proficl@ss das Ende der steinzeitlichen Prozesse